LKQ Europe stärkt führende Rolle am Kfz-Teilemarkt in DACH-Region

  • STAHLGRUBER Group firmiert künftig unter LKQ DACH und vereint die Marken LKQ STAHLGRUBER, LKQ PV AUTOMOTIVE, NEIMCKE sowie LKQ RHIAG (Schweiz).
  • LKQ DACH deckt mit mehr als 160 Standorten die Geschäftstätigkeit von LKQ Europe in Deutschland (D),
    Österreich (A) und der Schweiz (CH) ab.
  • Der neue Regions- und Markenauftritt unterstreicht die Stellung von LKQ Europe als einer der führenden Händler von
    Kfz-Ersatzteilen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Industriefahrzeuge in der DACH-Region.
  • Unter LKQ DACH vereint LKQ Europe unter anderem mit den Marken LKQ STAHLGRUBER und LKQ PV AUTOMOTIVE mehr als ein Jahrhundert Fachexpertise im Kfz-Teilemarkt.

Zug, Schweiz. LKQ Europe bringt seine Vertriebsmarken im deutschsprachigen Raum unter ein Dach: Ab sofort tritt die bisherige STAHLGRUBER Group unter dem Namen LKQ DACH neben einer neuen Bezeichnung auch mit einer neuen Regionskonstellation auf. Diese vereint die Unternehmen STAHLGRUBER GmbH, STAHLGRUBER Ges.m.b.H. in Österreich, PV Automotive GmbH, die Neimcke GmbH & Co. KG und seit Anfang dieses Jahres die RHIAG Group GmbH in der Schweiz.

„2023 ist ein besonderes Jahr: Unsere Muttergesellschaft LKQ Corporation feiert ihr 25-jähriges Bestehen und die STAHLGRUBER GmbH die Gründung vor 100 Jahren“, sagt Varun Laroyia, CEO LKQ Europe. „Ein Jahrhundert Wirtschaftsgeschichte ist eine herausragende Leistung. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine Mitarbeiter aus, die Anpassungsfähigkeit, Resilienz und Wachstumsdenken prägt. Das zeichnet uns auch in unserer Branche aus.“

„Die neue Regionsbezeichnung verleiht unserer gemeinsamen Identität Ausdruck“, sagt LKQ DACH CEO Frank Schöller. „Unter dem Logo LKQ und der Regionsbezeichnung LKQ DACH präsentieren wir uns als das Unternehmen, zu dem wir uns seit 2018 als Teil von LKQ Europe entwickelt haben. Seit Jahrzehnten setzen unsere Kunden auf uns als verlässlichen Partner. Deshalb treten wir ihnen gegenüber auch weiterhin mit unseren traditionsreichen Vertriebsmarken LKQ STAHLGRUBER, LKQ PV AUTOMOTIVE, Neimcke sowie nun auch LKQ RHIAG auf.“

Neue Marke, neuer Markenauftritt

LKQ DACH folgt auch im Markenauftritt dem Mutterkonzern. „Der neue Markenauftritt ist die grösste sichtbare Veränderung in unserer 100-jährigen Unternehmensgeschichte“, sagt Schöller. LKQ Europe mit Sitz in Zug hatte im Rahmen seiner Expansion, Integration und Transformation eine neue Unternehmensmarke und -identität entwickelt. 2022 wurden Investitionen in einen modernen, international harmonisierten Markenauftritt gestartet. Durch den einheitlichen Auftritt in allen europäischen Niederlassungen wird der Wachstumskurs untermauert und die führende Rolle von LKQ Europe im europäischen Automotive Aftermarket gestärkt – nun auch im deutschsprachigen Raum.

Bildmaterial und Einblick in den erneuerten Markenauftritt finden Sie unter diesem Link.

Über LKQ Europe

LKQ Europe mit Sitz in Zug, Schweiz, eine Tochtergesellschaft der LKQ Corporation, ist der führende Händler von Kfz-Ersatzteilen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Industriefahrzeuge in Europa. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 26.000 Mitarbeiter und verfügt über ein Netz von mehr als 1.000 Niederlassungen mit einem Umsatz von rund 5,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022. Das Unternehmen beliefert mehr als 100.000 Werkstätten in über 20 europäischen Ländern.

Zur Unternehmensgruppe gehören LKQ Euro Car Parts, LKQ Fource, LKQ RHIAG Group, Elit, LKQ CZ und LKQ DACH sowie der Recycling-Spezialist Atracco. Zudem ist LKQ der grösste Anteilseigner der MEKO-Gruppe.

Über LKQ DACH

LKQ DACH mit Sitz in Poing bei München ist einer der Hauptakteure im Pkw-Teile-Grosshandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rund 5.800 Mitarbeitende sind an 167 Standorten für die Unternehmensgruppe tätig. Neben dem Handel mit Kfz-Ersatzteilen, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeugen bietet LKQ DACH umfangreiche Service- und Dienstleistungspakete für die gesamte Kfz-Reparaturbranche an.